Begegnung - Bildung - Beratung

Familien stehen heute vor besonders großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Berufstätigkeit beider Eltern ist gewünscht in vielen Fällen notwendig um die Existenz der Familie zu sichern - erst recht wenn die Eltern getrennt leben.

Eltern und Kinder sind im Alltag ständig mit neuen Anforderungen konfrontiert, was immer häufiger zu Überforderung führt. Umgang mit Schule, Flexibilisierung im Beruf, Medien, Veränderungen der Familienstruktur und des Erziehungsalltags, fehlende Sprachkenntnisse - viele dieser Faktoren führen in den Familien zu Problemen, die gelöst werden wollen.

Damit wächst der Bedarf nach Dienstleistungen und Unterstützung für Familien:

• Bildung, Erziehung und Betreuung und Kindertagesstätten, Kinder und Jugendeinrichtungen, Schulen
  • Erziehungskurse der Familienbildung
  • Beratung in Fragen der Erziehung und Bewältigung des Lebensalltags
  • Individuelle HilfsstrukturenUnterstützung bei der Überwindung von sprachlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Barrieren

Das Familienzentrum bietet ein attraktives Angebot von Beratung, Bildung Information und Hilfen in verschiedenen Lebenslagen.